Tätigkeitsbericht SoSe 2024

Hier ein Tätigkeitsbericht der StV Physik für das Sommersemester 2024. Falls ihr beim Lesen feststellt, dass euch etwas davon interessieren würde/ihr gern bei etwas davon mithelfen oder ein ähnliches Projekt starten möchtet, meldet euch jederzeit bei uns, entweder per Whatsapp oder Mail oder Instagram, siehe Kontakt.

 

Freizeitangebot / Exkursionen

  • Spieleabende im April und Juni
  • Phestl im Juni
  • Ausflug zum Baggersee im August

 

Bewerben von

  • MIP Homecoming Day am 18. Oktober 2024: Alle Alumni der Fakultät sind eingeladen.
  • IQOQI-Konferenz (16.-20. September): Hier haben wir erreicht, dass für Studierende eine kostenlose Teilnahme via Livestream ermöglicht wird.
  • DK-ALM Science Slam
  • Mentoring-Programm der DPG
  • Studierenden-Workshop Green Hydrogen an der Internationalen Akademie Traunkirchen
  • ÖPG Annual Meeting an der JKU in Linz
  • PhD-Stellen: Stelle an der PTB Braunschweig; Institut für Ionenphysik; mehrere Stellen in Wien im Bereich Quantenphysik
  • Seminare / Summer Schools / Praktika: Annual Greenhorn Meeting Uni Siegen (für Master- und PhD-Studierende in den Bereichen ‘quantum optics, nano-optics, atomic physics, ultra-cold gases and optical physics in general’)
  • Jobs: Werkstudentenjob im Bereich Datenanalyse und Machine Learning; Vollzeitjob für experimentelle:n Quantenphysiker:in
  • Physics Colloquium
  • Forschungsvortrag: The early lives of pulsating stars von Prof. Zwintz
  • Ihr habt all diese Benachrichtigungen nicht erhalten, seid aber interessiert? Schaut in eure Mails, unser Newsletter enthält regelmäßig die Einladung für folgende beide Whatsapp-Gruppen:
    • Infochannel by StV Physik (für allgemeine Infos, interessant für alle Studierenden)
    • Master Physik UIBK Chat (für Infos bezgl. Konferenzen, PhD-Positionen und anderen Dingen, die in erster Linie Studierende ab dem späten Bachelor/Master interessieren dürften)

 

Themen mit Lehre-Bezug

  • Personenbezogene Lehre-Evaluierung auf Basis eures Feedbacks.
  • Umfrage zu Klausurterminen für das SoSe: Wir wissen, dass hier oft erst sehr spät die Termine bekannt gegeben werden, weswegen wir anhand der Umfrage Klarheit schaffen und die Lücken füllen wollten.
  • Überschneidungen von Master-LVs: Wir haben uns die Termine der LVs angeschaut, die in den Wahlmodulen 1 bis 17 eingetragen sind, und einige Überschneidungen festgestellt. In manchen Fällen (Photonik, Technische Anwendungen der Plasmaphysik, Methodik der wissenschaftlichen Simulation) konnten wir eine Verschiebung erreichen.
  • Curriculumsreform Bachelor Physik: Es wurde endlich eine Lösung gefunden, die es uns ermöglicht, die Note nur basierend auf der Gesamtprüfung zu bestimmen. Damit sind die Prüfungen um ein Vielfaches einfacher zu wiederholen (kein Wiederholen von PS mehr nötig, nur noch die Klausur muss wiederholt werden) was es einfacher macht, in Regelstudienzeit zu studieren. Die Curriculumskommission hat den Entwurf nun beschlossen, jetzt muss es noch durch den Senat, sodass das neue Curriculum hoffentlich im Herbst 2025 starten kann.
  • Curriculumsreform Master Physik: Unser Mastercurriculum soll auf Anregen von Professor:innen geändert werden. Für die Option ‘Keine Vertiefung’ soll es künftig Einschränkungen geben. Wir haben uns dazu, unter anderem auf Basis eures Feedbacks, eine Meinung gebildet und sind weiter mit den Profs im Austausch.
  • Lehre-Austausch-Treffen:
    • April (3. Lehre-Austausch-Treffen): Brainstorming zu alternativen Proseminarmodalitäten abseits von Hausübungen vorrechnen.
    • Mai: Professor Gerald Feldman von der George Washington University erklärte uns in einem Workshop, wie er durch interaktiven Unterricht deutlich höheren normalisierten Lernzuwachs erreichen konnte, als dies bei herkömmlichen Kursen der Fall ist. Auch an der ETH Zürich hat er bereits erfolgreich mit diesem Lehre-Konzept (SCALE-UP) experimentiert.
    • Juli (4. Lehre-Austausch-Treffen):
      • Kurzvorstellung des Refresh Teaching der ETH Zürich
      • Vortrag zu den Vorteilen von Interactive Engagement (IE) Courses gegenüber Traditional Courses (=kaum aktives Einbinden der Studierenden in den Unterricht, oft Frontalvorträge). Laut einer Studie mit 6000 teilnehmenden Studierenden ist es sehr unwahrscheinlich, mit IE Kursen schlechtere Lernergebnisse zu sehen als mit traditionellen Kursen.

 

Betreuen von Studierenden

  • Ersti-Tag im März: Erstis werden von allen möglichen Funktionsträgern willkommengeheißen, die Tutor:innen führen sie am Campus herum und liefern die wichtigsten Infos für den Studienstart.
  • Betreuung der Erstsemestrigen: Im Rahmen des Buddy-Mentoring-Systems (BMS) begleiten wir Studis im Laufe ihres ersten Semesters, um sicherzugehen, dass alle die wollen Kontakte zu ihren Kommiliton:innen knüpfen können und niemand das Gefühl hat, der/die Einzige zu sein, dem der Einstieg ins Studium schwerfällt.
  • Wöchentlicher Jour Fixe. Zwei Mal die Woche treffen wir uns, um über Allfälliges zu sprechen – hierbei sind alle interessierten Studierenden herzlich willkommen!
  • Zusätzlich eine weitere Sprechstunde pro Woche.
  • Beantworten von Mails, Nachrichten auf Whatsapp oder Instagram.
  • Wir haben unseren Bücherverleih-Bestand ausgemistet und zur freien Entnahme gestellt. Viel Erfolg den neuen Eigentümern!

 

Sonstiges:

  • UG-Schulung: Wir haben zu einem Vortrag über das Universitätsgesetz und die Satzung der Uni Innsbruck eingeladen.
  • Wiki-Pflege: Ihr habt fleißig hochgeladen, wir haben die Dokumente ins Wiki eingefügt.
  • Verfassen eines Beitrages “Vom Sinn des Physikstudiums”. Dieser wird demnächst in der PhyDidB veröffentlicht und ist ein Resultat aus einem gleichnamigen Workshop bei der diesjährigen DPG-Frühjahrstagung (Fachbereich Didaktik), der durch das Studienreform-Forum geleitet wurde.
  • Weiteres Treffen der  Interessensgruppe Hochschuldidaktik, die bei der DPG-Frühjahrstagung gegründet wurde. Bei dem Treffen wurden die wichtigsten Forschungsfragen herausgearbeitet sowie die nächsten Schritte definiert.

 

All diese Projekte wäre ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Mandatar:innen und Tutor:innen nicht möglich – Vielen Dank dafür!!

Schreibe einen Kommentar