Goodies & Rabatte

Mensabon und Mensa Club

Mit dem digitalen Mensa ÖH-Bonussystem erhältst du auf die Speisen eine Ermäßigung. Wenn du freigeschaltet bist, erfolgt der Abzug des ÖH-Bonus völlig automatisiert beim Authentifizieren bzw. Bezahlen (es geht auch weiterhin bar) mit der registrierten Bankkarte. Seit geraumer Zeit bieten die Österreichischen Mensen ein neues Rabattsystem an – den Mensa Club. Für jeden Euro, der bezahlt wird, erhält man sogenannte „Coins“, die auf einem Konto in Form eines Guthabens gesammelt werden, welches zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden kann.

Studia: Copy, Druck & Bücher

Die Studia ist ein Betrieb der ÖH Innsbruck und wurde im Jahre 1976 gegründet. Unser oberstes Ziel ist es, dich in deinem Studium bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten. Dabei versorgen wir dich mit Büchern, Skripten, Papier, Lernunterlagen, Büromaterial, Kopiermöglichkeiten, Buchbindungen und vielem mehr. Es werden Leistungen aus den Gewerben Buchhandel, Kopieranstalt, Buchverlag, Buchbinderei und Büroservice angeboten.

Studia: Copy, Druck & Bücher

eduroam

Bei eduroam (Education Roaming) handelt es sich um ein internationales Projekt, das es ermöglicht, mit den Zugangsdaten des Heimatnetzwerks, in unserem Fall der Universität Innsbruck, die WLAN-Infrastruktur zahlreicher europäischer Bildungseinrichtungen und Partner zu verwenden. Abhängig von den lokalen Richtlinien der besuchten Institutionen können darüber hinaus auch andere Ressourcen zur Verfügung stehen.

Software für Studierende

Der Zentrale Informatikdienst bietet ausgewählte Software kostenlos bzw. zu günstigen Preisen an. Die Software hat zumeist den normalen Leistungsumfang und wird für den privaten Heimgebrauch zur Verfügung gestellt. Im Bereich der Physik und Mathematik seien Mathematica, MATLAB/Simulink und Microsoft Office 365 hervorgehoben. Aktuell ist die Webseitensituation des ZID hier leider ewtas difus, relavant sind für dich die folgenden Seiten Angebote von Softwarefirmen für Studierende und Software für Studierende – Produktinformationen.

Software für Studierende

KlimaTicket Tirol U26

Das Ticket für alle unter 26 Jahren. Gemeinsam das Klima schützen, faire Preise und gute Anbindungen und ein smartes Jahresticket für ganz Tirol für alle, die dem Schulticket entwachsen sind und sich eine eigene Zukunft aufbauen. Bewegen wir die Zukunft!

Stadtrad Innsbruck

Die ÖH Innsbruck macht‘s möglich: Kostenlose Stadträder für Innsbrucks Studierende! Ab 1. September 2022 fahren Studierende der Uni Innsbruck jede erste halbe Stunde mit den Stadträdern der IVB kostenlos! In Kooperation mit der IVB handelten wir einen Vertrag aus, der unseren Studierenden eine nachhaltige Möglichkeit bietet, um von A nach B zu kommen. Sollte deine Fahrt länger als 30 min dauern, kostet jede angefangene halbe Stunde einen Euro.

Stadtrad Innsbruck

Erlebniscard Tirol

Die neue ErlebnisCard Tirol lässt Freizeitträume wahr werden. Egal ob Museum, Minigolf, Therme, Seilbahn, Kletterpark oder neu auch Gastronomie – in über 100 spannenden Ausflugszielen in ganz Tirol lässt sich die ErlebnisCard Tirol einlösen. Und: mit deiner ErlebnisCard Tirol erhältst du jedes Erlebnis 1+1 gratis! Exklusiv für  Studierenden der Universität Innsbruck gibt es über die ÖH Innsbruck einen EUR 20,00 Cashback-Bonus bei der Vorlage deines Kaufbeleges und der Bekanntgabe deiner Matrikelnummer.

Freizeitticket Tirol

Tolle Skigebiete, erfrischende Frei- und Hallenbäder, zahlreiche Eislaufplätze, interessante Sehenswürdigkeiten und exklusive Vorteile bei den Bonus-Partnern: Tirols Spielwiese erstreckt sich über unglaubliche Weiten. Mit dem Freizeitticket bist du mittendrin – Sommer wie Winter!

Freizeitticket Tirol

edustore und u:book

Die Händler edustore und u:book bieten Hard- und Software für Studierende zu guten Konditionen an. Wie immer sollte aber ein Vergleich, zum Beispiel via Geizhals Preisvergleich, zu anderen Händlern am Markt gemacht werden. Auch bieten einige Hersteller bei Direktkäufen auf ihren Webseiten Rabatte für Studierende an, oftmals sind Direktkäufe aber trotz etwaiger Rabatte teurer als bei edustore und u:book.

edustore und u:book

Blöcke, Stifte und vieles mehr!

Studieren ist schon teuer genug – deshalb wollen wir dir deinen Studienalltag mit unseren praktischen ÖH-Goodies und Vergünstigungen erleichtern! Auf unseren ÖH-Blöcken mit unseren ÖH-Stiften verschriftlichst du jede Vorlesung. Des Weiteren bekommst du von uns auch ÖH-Stofftaschen, sowie zahlreiche Vergünstigungen während des Semesters – nähere Infos dazu findest du auf unseren Social-Media-Kanälen. Unsere Goodies bekommst du alle kostenlos im Sekretariat der ÖH, Josef-Hirn-Straße 7, während unserer Öffnungszeiten.

Blöcke, Stifte und vieles mehr!