Wer sind wir?

Die ÖH (die Österreichische Hochschüler:innenschaft) ist die gesetzliche Interessenvertretung aller Studierenden in Österreich gegenüber der Universität, dem Staat und der Öffentlichkeit. Jede:r Student:in ist automatisch Mitglied und leistet jedes Semester einen Betrag (WS 2021: 20,70€) der zusammen mit den Studiengebühren gezahlt wird.

Die Studienvertretung Physik ist eine Teilorganisation der ÖH und vertritt die Studierenden auf Studienebene und setzt sich täglich dafür ein, den Studienalltag zu erleichtern. Die Studienvertretung Physik besteht aus 5 Mandatar:innen, die alle 2 Jahre bei den ÖH-Wahlen direkt gewählt werden, und einem/einer Mandatar:in, die sie in die FStV-NatWi-Technik entsenden.

Unser Mandatar:innen

Unsere Rollen

Barbara Obwaller – Vorsitzende (sie/ihr)

Philipp Hell – 1. Stv. Vors. (er/ihm)

Annika Bayer – 2. Stv. Vors. (sie/ihr)

Sarah Keiler – Mandatarin (sie/ihr)

Claus Schwendinger – Mandatar & FStV Vorsitzender (er/ihm)

Tatjana Gobold – Tutorin (sie/ihr)

Angelica Schatzer – Tutorin (sie/ihr)

Simon Chrysanth Fröhlich – Tutor (er/ihm)

Christian – Tutor (er/ihm)

Mert Tunçel – Tutor (er/ihm)

Alexander Helbok – Tutor (er/ihm)

Maximilian Koppelstätter – Tutor (er/ihm)

Leo Seifert – Tutor (er/ihm)

Wir sind immer auf der Suche nach Hilfe und würden uns freuen, wenn auch du Teil der StV-Physik werden willst! Falls Du Interesse an der Studierendenvertretung hast, schreib uns an oder komm unverbindlich bei unserem Jour Fixe vorbei!

Unsere Hauptaufgaben

• Beratung der Studierenden bezüglich Studium, sozialer und finanzieller Themen (Beihilfen, Stipendien, Förderungen). Schau hierzu doch auf unserer Seite Stipendien & Beihilfen vorbei.
  • Vertretung der Studierenden gegenüber Lehrenden – wenn mehrere Studierende betroffen sind, oder wenn es Probleme im Dialog zwischen Studierenden und Lehrendem gibt.
  • Vertretung der Studierenden hinter den Kulissen in den Kollegialorganen und Gremien – dies sind unter anderem die
    • Curriculumskommission, die die Studienpläne erstellt
    • Berufungskommissionen, die Professuren besetzen
    • Habilitationskommissionen, die über die Erteilung der Lehrbefugnis entscheiden, etc.
  • Beratung von Studienanfänger:innen und deren Unterstützung beim Start ins Universitätsleben, insbesondere durch unser Erstsemestrigentutorium.
  • Organisation von Events, wie zum Beispiel unsere beliebten Physiker Phestl
  • Kontakt zu nationalen und internationalen Physik-Verbänden (ZaPF, ZöPF, ÖPG, ÖAW, etc.)
  • Kontakt zu anderen Bereichen der ÖH

Für mehr Informationen und Details kannst du dir die Kategorie “Services” anschauen!