Networking

Mit den Inhalten und Links auf dieser Seite wollen wir euch beim Networking helfen. Beachtet bitte, dass diese Seite erst im Aufbau ist, die Beiträge werden in Zukunft korrigiert und erweitert werden.

NYSE – Network of Young Scientists & Engineers

NYSE ist eine Gruppe von Physik-Doktorand:innen, die Bachelor-Studierende an aktuelle Forschungsthemen heranführen will. Das Ziel des NYSE ist es, euch zu unterstützen, mit eurem Studium richtig durchstarten zu können. Zur Webseite des NYSE geht es hier oder durch anklicken des NYSE-Logos!

Alumni-Netzwerk der Leopold-Franzens-Universität-Innsbruck

Werdet nach eurem Abschluss Teil des Alumni-Netzwerks der Universität Innsbruck und haltet Kontakt zu eurer Alma Mater und ehemaligen Studienkolleg:innen. Lasst euch über Veranstaltungen und Vorträge an der Universität informieren. Profitiert von Weiterbildungen, Events und anderen Vorteilen des Alumni–Netzwerks. Zum Alumni-Netzwerk geht es hier oder durch anklicken der Weltkarte!

Alumni-Netzwerk der Leopold-Franzens-Universität-Innsbruck

Österreichische Physikalische Gesellschaft (ÖPG)

Der Verein hat den Zweck, die physikalischen Wissenschaften in Forschung, Entwicklung und Unterricht zu fördern und zu verbreiten, die österreichischen Physiker:innen aus allen Bereichen einander näher zu bringen und deren Gesamtheit nach außen zu vertreten. Zur ÖPG geht es hier oder durch anklicken des Logos!

Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) ist für alle da: Ob Studierende, Professorinnen und Professoren, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, in der Industrie Tätige oder einfach nur an Physik interessierte Personen. Die DPG versteht sich als Sprachrohr der Physik und Kontakt für Physik-Interessierte. Zur DPG geht es hier oder durch anklicken des Logos!

Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)

Schweizerische Physikalische Gesellschaft (SPS)

Die SPG fördert den Wissensaustausch unter Physikerinnen und Physikern durch die Organisation von Konferenzen und der Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen, sowie der Herausgabe einer eigenen Mitgliederzeitschrift SPG Mitteilungen und eines monatlichen SPS Newsletters, der elektronisch verschickt wird. Zur SPS geht es hier oder durch anklicken des Logos!

Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ist Österreichs zentrale außeruniversitäre Einrichtung für Wissenschaft und Forschung. Sie hat die gesetzliche Aufgabe, „die Wissenschaft in jeder Hinsicht zu fördern“. Weltweit initiiert und pflegt die ÖAW Forschungspartnerschaften und sie vertritt die Republik Österreich in internationalen wissenschaftlichen Organisationen. Zur ÖAW geht es hier oder durch anklicken des Logos!

Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Österreichisches Weltraum Forum (ÖWF)

Das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) gehört im Bereich der Analogforschung weltweit zu den führenden Organisationen, die an der Vorbereitung astronautischer Erforschung anderer Planeten mitarbeiten. ExpertInnen verschiedenster Disziplinen bilden innerhalb des ÖWFs die Basis für diese Arbeit. Zum ÖWF geht es hier oder durch anklicken des Logos!