Wahlfächer Bachelor

Wie funktioniert das jetzt mit den Wahlfächern?

Irgendwie wissen die meisten, dass sie im Physikstudium Wahlfächer belegen müssen. Aber so richtig, wie, wann und was, das geht weder aus Curriculum noch aus dem LFU:online Lehrveranstaltungsverzeichnis klar heraus. Diese Seite soll genau hier nun Klarheit schaffen. Eines vorweg: Einige dieser Regelungen sind so nicht im Curriculum niedergeschrieben, sondern werden vom Studienbeauftragten festgelegt. Da sich dieses Amt regelmäßig ändert, können sich auch die Regelungen ändern. Ausschlaggebend dafür, welche Regelung gilt ist immer, wer der/die Studienbeauftragte zum Zeitpunkt der Anrechnung (nicht der Belegung des Faches) ist. Wer aber vorab auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich ein schriftliches Einverständnis des/der Studienbeauftragten holen, das in der Regel auch vom/von der Nachfolger:in anerkannt wird. Auch, wenn letztere:r andere Regelungen umsetzen würde.

1) Los geht’s:

Laut empfohlenem Studienverlauf sollen alle Studierenden der Physik entsprechend dieser Grafik Wahlmodule im 4., 5. und 6. Semester im Ausmaß von 25 ECTS belegen. Der Zeitpunkt ist eine Empfehlung und prinzipiell egal (es gibt aber Wahlmodule, die andere Pflichtmodule voraussetzen) aber die 25 ECTS sind fix! Die Wahlmodule kann man aus diesem Pool wählen, wobei jedes Modul maximal einmal belegt werden kann:

  • Astrophysik I (5 ECTS)
  • Atom- und Molekülphysik (5 ECTS)
  • Festkörperphysik (5 ECTS)
  • Interdisziplinäre Kompetenzen I (5 ECTS)
  • Interdisziplinäre Kompetenzen II (5 ECTS)
  • Schwerpunktsetzung (“SPS“) (5 ECTS)

Die Bezeichnung „Wahlmodul“ ist also diskussionswürdig, so ist das aber nun mal- mindestens bis zur nächsten Curriculumskomission. In anderen Worten: Aus dem Pool mit den Wahlmodulen kann man ein Modul streichen. Welches das ist, bleibt ganz euch überlassen.

2) Was bedeutet „Interdisziplinäre Kompetenzen“?

Hier sind Lehrveranstaltungen gemeint, die nicht notwendigerweise etwas mit Physik zu tun haben. Der Gedanke dahinter ist, dass sich die Studierenden außerhalb ihres eigenen Studiums begeben um ihren Horizont zu erweitern. Im Fall des Physikstudiums sind laut Curriculum Lehrveranstaltungen aus folgenden Studien bzw. Bereichen zugelassen:

  • Technische Wissenschaften
  • Biologie
  • Chemie
  • Pharmazie
  • Geo- und Atmosphärenwissenschaften
  • interdisziplinäre Grundlagen über Genderaspekte
  • Mathematik
  • Informatik
  • Masterstudium Physik
  • Sprachkurse (Fürs gesamte Studium werden universitäre Sprachkurse im Ausmaß von 2,5 ECTS angerechnet).

Wichtig: Wenn eine LV aus einem Physikmasterstudium im Bachelor als Interdisziplinäre Kompetenz belegt wird, kann sie nicht mehr im Masterstudium angerechnet werden, sofern letzteres ebenfalls in Innsbruck gemacht wird. Insofern raten wir davon ab, Pflichtmodule eines Masterstudiums schon im Bachelor zu belegen und für letzteres anrechnen zu lassen.

3) Was bedeutet „Schwerpunktsetzung“?

Eigentlich fast das gleiche wie „Interdisziplinäre Kompetenzen“ aber eben nur fast. Mit Ausnahme der Genderaspekte sind prinzipiell die selben Module drinnen. Es empfiehlt sich hier aber einige der im LV-Verzeichnis für dieses Modul eingetragenen Lehrveranstaltungen zu besuchen, wie etwa die Einführung in die Analyse von Messdaten, einführende Astronomie und Astrophysik Vorlesungen oder Exkursionen zu besuchen. Diese Module können nur als SPS angerechnet werden.

4) Die 5-er Blöcke:

Inter I, Inter II und SPS sind abgeschlossene Blöcke zu je 5 ECTS. Wird also beispielsweise im Rahmen von den “Interdisziplinäre Kompetenzen I” ein Fach der Wertigkeit von 7 ECTS belegt, werden nur 5 angerechnet, außer man macht nochmal 3 ECTS aus den Interdisziplinären Kompetenzen und füllt damit das Modul “Interdisziplinäre Kompetenzen II” auf. ECTS zwischen den Interdisziplinären Kompetenzen und der SPS zu verschieben ist aber nicht möglich.

5) Für Studierende, die nach 2015 begonnen haben:

Für euch hat sich durch die Amtsübernahme des Studienbeauftragten durch Prof. Franosch ein relevantes Detail geändert: Unter „Interdisziplinäre Kompetenzen“ können keine LVen aus dem Zusatzangebot des Physikbachelors belegt werden. Unter „Schwerpunktsetzung“ weiterhin schon. Zusatzangebote (wie beispielweise das Kasan-Praktikum) können also NUR mehr unter „Schwerpunktsetzung“ belegt werden, somit aber auch nur mehr in einem Ausmaß von 5 ECTS. Hierzu gibt es noch ein paar Dinge zu sagen:

  • Weiterhin stehen noch einige LVen im LFU:online unter „Inter I“ und „Inter II“, die der Studienbeauftragte jedoch nicht mehr als solche anrechnet bzw. nur äußerst ungerne anrechnet (Brückenkurse, Mentoring). Hier soll das LFU:online noch entsprechend angepasst werden.
  • Auf freiwilliger Basis können natürlich alle LVen (der gesamten Uni, sofern man die Voraussetzungen erfüllt) belegt werden. Die erhaltenen ECTS können aber nur fürs Physikstudium angerechnet werden, wenn die unter Punkt 2) beschriebenen Kriterien erfüllt sind.
  • Unter bestimmten Bedingungen können auch andere als die oben angeführten Fächer belegt und fürs Physikstudium angerechnet werden. Das ist im nächsten Punkt beschrieben.

6) Anrechnung von Fächern, die nicht vorgesehen sind

Theoretisch können nicht nur die oben genannten Fächer für Inter I, Inter II und SPS angerechnet werden, sondern ECTS-Punkte, die an der gesamten LFU Innsbruck gesammelt wurden. Die Entscheidung, welche Fächer wirklich angerechnet werden, trifft letztendlich der/die Studienbeauftragte. Die unter Punkt 2) angeführten Fächer rechnet er an, ohne mit der Wimper zu zucken. Fächer, die nicht angeführt sind, muss man im Vorfeld mit dem/der Studienbeauftragen persönlich abklären und plausibel begründen. Er/Sie akzeptiert sie dann, wenn sie ihm sinnvoll erscheinen und mit Zukunftsplänen begründet sind. Zwei Aussagen von ihm hierzu:

  • z.B.: „Wenn Sie Vorlesungen des Rechtsstudiums besuchen wollen und es damit begründen, dass sie Patentanwalt werden wollen, dann ist das eine Begründung“, die er akzeptiert und absegnet. „Sie sollen sich zumindest eine halbe Stunde hingesetzt und überlegt haben, wie Sie mir Ihren Wunsch begründen.“
  • Nochmal: Diese außertourlichen Fächer werden nur angerechnet, wenn man vorab Prof. Franosch‘s Segen eingeholt hat.

Informationsveranstaltung zu Wahlfächern im Bachelorstudium Physik von Univ. Professor Franosch am 22.09.2021

Aufzeichnung

Präsentationsfolien