Astronomisches Sommerlager August 2023

Folgende Nachricht hat uns von der Vereinigung für Jugendarbeit in der Astronomie aus Heidelberg erreicht:

Wir vom VEGA e.V. organisieren jedes Jahr das Astronomische Sommerlager (ASL) bei dem sich 75 astronomiebegeisterte Jugendliche aus ganz Deutschland treffen. Über volle zwei Wochen tauschen wir uns über Astronomie, Astrophysik und vieles mehr aus und unternehmen nebenher gemeinsam lustige Aktivitäten. Wir bieten jeden Tag AGs mit verschiedenen Inhalten an: von Sternphysik, Kosmologie und Beobachtungsprojekten bis hin zu spezieller Relativitätstheorie, Robotik und Raumfahrt ist alles mit dabei!

Um zwischendurch die Köpfe durchzupusten gibt’s noch Raketenbauworkshops, mehr oder weniger sportliche Spiele, einen Tagesausflug und ganz viel Freizeit, die du selbst gestalten kannst. In der freien Zeit bieten wir Workshops und Vorträge aller Art an – von Vorträgen über Raketenbasen, Schwarze Löcher, den Gravitationslinsen- Effekt zu Workshops über die optimale Bauweise von Papierfliegern, Hebräisch, Kryptografie, LaTeX, Vakuumpumpen (mit praktischen Übungen) und Trockeneis (noch mehr Praxis!). Wir haben viel wissenschaftliches und spaßiges Programm, sodass dir garantiert nie langweilig wird.

Kerndaten:

• Teilnehmer*innenkreis: 14-24 Jahre, keine Vorkenntnisse nötig
  • Zeitraum: 29.07.-12.08.2023
  • Anmeldung: ab 15.04.2023 online
  • Preis: 380-480€ (je nach deinen finanziellen Möglichkeiten) – Stipendien sind auf Anfrage verfügbar
  • Kontaktperson: Hannah Blaurock; asl@vega-astro.de; 01525 7892338
  • Wenn du mehr über unser Programm, uns und die Anmeldung erfahren willst, besuche uns unter: https://vega-astro.de/

Das Infoheft ist hier verlinkt.