Exkursion zur Hafelekar-Messstation 2023

Liebe Studierende!

Nachfolgend ein kurzer Bericht zur diesjährigen Exkursion zur Hafelekar-Messstation

Mitte Oktober haben wir zum ersten Mal seit vor Corona eine Exkursion zur Hafelekar-Messstation durchgeführt. Dabei ist ein Teil unserer Gruppe mit Professor Kneringer von der Hungerburg zur Seegrube (etwa 1030 Höhenmeter 💪) gewandert.

Oben angekommen wurden wir von ihm durch die Ausstellung geführt, die die Forschung von Nobelpreisträger Victor Franz Hess dokumentiert. Dieser war, angelockt durch die Nordkettenbahn, für seine Experimente zur Höhenstrahlung nach Innsbruck gekommen. Während er die Entdeckung der Höhenstrahlung schon vorher bei Ballonfahrten gemacht hatte, trugen doch seine Langzeitmessungen am Hafelekar zum besseren Verständnis des Phänomens bei.

Gegen Ende der Führung hatte Professor Kneringer noch eine Überraschung für uns parat: Neben dem Myonenteleskop packte er kurzerhand einen Van-de-Graaff-Generator aus und ließ mutige Versuchspersonen mittels Schraubenzieher oder Menschenkette die Entladung übernehmen (siehe letztes Foto).

Wir danken Professor Kneringer für seine Bereitschaft, die Exkursion zu leiten und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Schreibe einen Kommentar