KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation

Liebe Studierende!

Folgende Nachricht hat uns von der Klaus Tschira Stiftung erreicht:

Noch bis zum 28. Februar 2022 können Promovierte aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik ihre Beiträge für den KlarText-Preis 2023 einreichen. Ebenfalls willkommen sind Bewerbungen von Forschenden anderer Fachgebiete, die ihr Thema einem der sieben Bereiche zuordnen können.

„Was hast Du da eigentlich gemacht in Deiner Doktorarbeit?” – Um die Antwort auf diese Frage geht es bei KlarText, dem Preis für Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung. Die Stiftung zeichnet junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die 2021 oder 2022 eine sehr gute Doktorarbeit geschrieben haben und ihre Forschung nun einem nicht-wissenschaftlichen Publikum erklären, in Form eines allgemein verständlichen Artikels, in deutscher Sprache.

Die Preisträgerinnen und Preisträger können sich jeweils über 7.500 Euro und die Aufnahme in das Alumni-Netzwerk der Klaus Tschira Stiftung freuen. Außerdem werden ihre Beiträge in Zusammenarbeit mit einem Wissenschaftsredakteur bearbeitet und im KlarText-Magazin veröffentlicht.

Das Besondere am KlarText-Preis: Alle gewinnen! Denn alle Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit – ganz unabhängig von ihrer Platzierung – an einem kostenlosen Workshop teilzunehmen. In diesen zweitägigen Online- oder Präsenzseminaren zeigen die Expertinnen und Experten vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik), wie die Kommunikation über die eigene Forschung gelingt.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden Sie unter: https://klartext-preis.de/bewerbungsvoraussetzungen/