PhD or PostDoc position at the intersection of Physics and Computer Science

Liebe Studierende!

Vom Institute of Theoretical Physics & Computational Physics an der TU Graz hat uns folgende Nachricht bezüglich einer PhD- bzw. PostDoc-Stelle erreicht:

Die jüngsten Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens haben beträchtliche Auswirkungen auf Technologie und Gesellschaft gezeigt und sind auch in der Physik vielversprechend. Einerseits wird maschinelles Lernen eingesetzt, um Ersatzmodelle für rechenintensive Simulationen zu erlernen, um sie für vielseitige Anwendungen wie Optimierung und Quantifizierung von Unsicherheiten einzusetzen. Andererseits werden physikalische Modelle schon seit Jahrzehnten auf maschinelles Lernen übertragen. Diese Stelle soll an einem Projekt zur gegenseitigen Befruchtung von maschinellem Lernen und Physik beteiligt sein. Insbesondere eine neu entdeckte Verbindung zwischen Differentialgleichungen und neuronalen Netzen eröffnet den Weg zur Erforschung einer neuen Klasse von physikalisch basierten Architekturen. Eine so konzipierte Maschine könnte beispielsweise Lösungen für die Schrödinger-Gleichung lernen, eine zentrale Differentialgleichung der Quantenmechanik

Die detaillierte Stellenausschreibung haben wir hier verlinkt.

 

 

Schreibe einen Kommentar