Rundmail 27.09.2021

Liebe Physiker und Physikerinnen,

nachfolgend ein Statusupdate von eurer neuen StV, wer wir sind und wie ihr uns erreicht, könnt ihr auf unserer Homepage unter „Über uns“ herausfinden:

1) Neukonzeption der Webseite

Unsere Webseite ( https://stv-physik.uibk.ac.at/ ) haben wir völlig neu aufgesetzt, ein Blick in alle Kategorien lohnt sich. Auf der Startseite findet ihr ab sofort immer die aktuellen Beiträge, unter „News“ könnt ihr in drei Kategorien die Beiträge gefiltert ansehen und in älteren Beiträgen stöbern. Unter „Studium“ sind Tipps zum Studieneinstieg, eine Zusammenstellung zu allem was ihr rund um eure Prüfungen wissen müsst, eine Übersicht zu Stipendien und Beihilfen sowie eine Seite zu Bachelor- und Masterstudium verlinkt. In der Bachelorseite sind unter anderem Informationen zu den Wahlfächern und eine Sammlung der Abschlussarbeitsthemen zu finden. Unter „Links“ haben wir von gratis Softwareangeboten bis hin zu wichtigen Quicklinks (Olat, Web-Mail, LFU:online, USI, ISI, etc.) Websites für euer Studium gesammelt. Im „Kalender“ werden wir im Semester Prüfungen, Events, Exkursionen oder sonstige Ereignisse für euch übersichtlich eintragen. Und last but not least findet ihr wie gehabt unter „Wiki“ eine Vielzahl an Lernunterlagen.

2) Instagramkanal und Discordserver

Wir sind mittlerweile auch auf den sozialen Medien aktiv, Annika und Tatjana teilen auf Instagram die neuesten Informationen rund ums Studium und auch diverse Memes. Für Online Pubquizzes, für euch zum Lernen oder auch für unseren Jour Fixe haben wir einen Discordserver eingerichtet, dem ihr gerne beitreten könnt. Die Links zu unseren Profilen und dem Server findet ihr auf unserer Homepage unter „Kontakt“.

3) Logo Designer:innen aufgepasst!

Unser StV-Logo ist etwas in die Jahre gekommen – wir streben ein Neudesign an. Falls du die Ehre, das neue StV-Logo zu designen, gern für dich beanspruchen möchtest, hast du jetzt die Möglichkeit dazu. Schickt uns eure Vorschläge und wir lassen über Insta darüber abstimmen – der/die Ersteller:in des neuen Logos wird natürlich mit Goodies belohnt.

4) Eure Interaktion mit Lehrenden und der StV-Physik

Wir haben mit einigen Lehrenden gesprochen, die ganz klar den Wunsch äußerten, mit uns Studierenden mehr zu interagieren. Die Dozent:innen wollen gern auf (Verständnis-)Schwierigkeiten reagieren, was aber von unserer Seite klarere Kommunikation voraussetzt. Speziell den Teilnehmer:innen der Grundpraktika möchten wir ans Herz legen, ihren Lehrveranstaltungsleiter:innen bei Fragen oder Problemen mit den Versuchen zu schreiben.

Falls gröbere Probleme in einer Lehrveranstaltung auftreten sollten, informiert uns als StV bitte frühstmöglich. Wir können euch beratend oder falls es die Situation verlangt auch intervenierend zur Seite stehen und auf die Lehrenden einwirken.

Damit die Interaktion mit den Lehrenden weitestmöglich in Präsenz stattfinden kann, sei an dieser Stelle nochmal die Impfkampagne der Universität Innsbruck erwähnt, bei der ihr euch auch OHNE österreichische Sozialversicherungsnummer impfen lassen könnt.

5) Studentische Mitarbeiter:innen

Verschiedene Institute suchen aktuell Studentische Mitarbeiter:innen. Schaut unter „News“ in der Sektion „Jobs & Praktika“ nach, dort stellen wir alle Stellenausschreibungen rein, die uns erreichen.

6) Pubquiz

Wir organisieren gemeinsam mit einigen PhDs am 28. Oktober ein Pubquiz. Über den genauen Ablauf und den Startzeitpunkt werden wir euch über unsere Website und auf Instagram informieren.

7) Services deiner StV-Physik und ÖH

Wir bieten mit Beginn des Semesters wieder regelmäßig fixe Sprechstunden in Präsenz oder auch online an. Die genauen Zeiten werden wir noch auf unserer Homepage einstellen, bis dahin und auch während des Semesters kannst du gerne bezüglich einer individuellen Terminvereinbarung eine Nachricht an uns senden. Am Freitagnachmittag veranstalten wir, solange es die Temperaturen zulassen, ein Physiker:innen-Volleyball am USI. Die Platzmiete übernimmt die StV, du brauchst nur die richtigen Klamotten und gute Laune. Einige weitere Services der ÖH und mehrere Anlaufstellen für dich sind am Ende der „Kontakt“ Seite verlinkt.

8) Deine Mithilfe ist gefragt!

Unser Wiki muss aktuell gehalten werden und freut sich über alle möglichen Inhalte von Präsenz- und Hausübungsblättern, Skripten, Zusammenfassungen, eure Lösungsansätze und natürlich vor allem Altklausuren. Die zehn fleißigsten Uploader:innen werden wir mit Goodies belohnen. Je nach Covid-Situation Freigetränke bei einem Physiker-Phestl oder Süßigkeiten 😉.

Für die Befüllung unseres Webseitenkalenders brauchen wir auch Unterstützung von euch, vor allem bei Lehrveranstaltungen der ersten Semester, da die Mitglieder unseres StV-Teams diese fast vollständig erledigt haben und nicht mehr für diese LVs angemeldet sind. Über die Mithilfe bei der Organisation von Events oder sonstiger StV-Arbeit freuen wir uns immer. Auch Tipps für andere Studierende, Veranstaltungen, Rabatte, Beihilfen, etc. sind immer gern willkommen.

9) Spieleabend für Mastererstis

Wir organisieren zusätzlich zum Pubquiz speziell für alle Erstis zum Kennenlernen Ende Oktober einen Spieleabend, bei dem ihr untereinander Kontakte knüpfen könnt. Über den genauen Ablauf und das Datum werden wir euch über unsere Webseite und auf Instagram informieren. Stay tuned!

Beste Grüße,

Philipp, Annika, Tatjana, Barbara, Philipp und Benjamin