Workshop: Von Quanten zu Qubits

Liebe Studierende!

Folgende Nachricht hat uns von der Akademie Traunkirchen bezüglich eines Workshops für Studierende aller Fachrichtungen mit dem Titel Von Quanten zu Qubits erreicht:

Sensoren und Prozessoren wurden in den letzten Jahrzehnten kleiner und leistungsfähiger, doch dieser Entwicklung sind Grenzen gesetzt. In den vergangenen Jahren wurden Nachrichten über neue Durchbrüche bei der Quantentechnologie immer häufiger. Man hört Begriffe wie Qubits, Superposition und Verschränkung. Durch die Entwicklung hochleistungsstarker Quantencomputer und Quantensensoren gewinnt die Quantenphysik mehr an Bedeutung. Doch die Gesetze der Quantenmechanik sind radikal anders. Grundlagenforschung und Big Tech versuchen auf Basis dessen völlig neue Technologie zu bauen. Falls erfolgreich, werden Quantentechnologien in Zukunft unsere Gesellschaft verändern.

Einblicke in die Welt der Quanten und damit verbünde Möglichkeiten bekommt ihr bei diesem Workshop. Wir laden Sie/euch auf eine Reise in die Welt des ganz ganz Kleinen ein, wo Teilchen sich wie Wellen verhalten und vice versa. Wir versuchen Kernkonzepte auf intuitive und verständliche Weise näher zu bringen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir freuen uns über Anmeldungen bis 23.09.2022, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden. Die IAT übernimmt die Kosten für Nächtigung und Mittagessen sowie den Workshop selbst. Abendessen oder etwaige andere Konsumation während deines Aufenthalts sind selbst zu bezahlen. Selbstbehalt von € 40,- im Mehrbettzimmer. Das Werbeposter der Veranstaltung ist hier verlinkt. Mehr Information und die Möglichkeit zur Anmledung findet ihr hier auf der Homepage der Akademie.

Schreibe einen Kommentar