PLANCKS 2021 Austrian Preliminary

Liebe Studierende!PLANCKS, oder auch ausgeschrieben Physics League Across Numerous Countries for Kick-ass Students, ist ein internationaler Wettbewerb für Physikstudentinnen und Studenten, der jedes Jahr im Mai stattfindet. Hier treten drei bis vier Bachelor- bzw. Masterstudenten in Teams gegeneinander an und lösen knifflige Physikaufgaben. Im Finale gibt es die Möglichkeit bis zu 530EUR Preisgeld zu gewinnen. Dieses Jahr wird das ganze Event online stattfinden und so auch die österreichischen Vorausscheidungen, welche von uns veranstaltet wurden. Die Vorausscheidung fand vom 6.-7.3.2021 statt.

Insgesamt haben sieben Teams aus ganz Österreich am Wettbewerb teilgenommen. Nach zwei Stunden intensiver Arbeit von allen Teams und mehreren Stunden Korrektur Aufwand von unserer Seite, stehen nun die Sieger und somit die Vertreter für Österreich bei den PLANCKS 2021 in Porto (leider nicht wirklich in Porto, sondern nur virtuell) fest! Wir gratulieren herzlich den Thermonuclear Kittens aus Graz zu ihrem Sieg!

Solltest ihr Lust habt das tolle Nebenprogramm von PLANCKS 2021, mit den Gastvorträgen, Labortouren und allem Drum und Dran zu erleben, dann werft einen Blick auf die offizielle PLANCKS2021 Homepage, dort findet ihr Informationen wie ihr als sogenannte Observer im Mai teilnehmen könnt.

Es war uns eine große Freude dieses Event zu organisieren und wir drücken den österreichischen Vertretern für den Hauptbewerb alle Daumen!

Eure StV Physik

Schreibe einen Kommentar