Professur Astrophysik

Das wichtigste in Kürze:

 

Liebe Studierende,

vielen Dank, dass ihr uns helfen wollt eine neue Professorin oder einen neuer Professor der Astrophysik zu finden. Uns als Studierendenvertretung ist es natürlich besonders wichtig, jemanden zu finden, der oder die gute Vorlesungen hält. Damit das auch gelingt, brauchen wir eure Hilfe! Besucht die Lehrproben, live oder per Stream und teilt uns eure Meinung über einen anonymen Feedbackbogen mit. Je mehr Meinungen wir haben, desto besser können wir argumentieren, wen wir haben wollen und wen nicht. Als kleines Dankeschön spendieren wir allen, die den Fragebogen ausfüllen ein Freigetränk (Bier oder Softdrink) beim nächsten Phestl.

Wer kann mithelfen?

Alle sind herzlich eingeladen uns bei der Auswahl und Bewertung der Kandidatinnen und Kandidaten zu helfen. Für die Bewertung des Lehrvortrags ist es gut, wenn möglichst viele Studierende mit unterschiedlichen Vorkenntnissen uns ihre Meinung sagen. Daher freuen wir uns über jede Rückmeldung, egal ob ihr im ersten Bachelorsemester oder im letzten Mastersemester seid, ob ihr euch für Astrophysik interessiert oder für etwas ganz anderes.

Wann? 

Jede Lehrprobe besteht aus einem Vortrag (20 Minuten) und einer Fragerunde (10 Minuten). Im Anschluss gibt es einen Fachvortrag. Vorläufige Termine:

  • Mi, 8. Juli 2020, 8:15-8:45 Uhr
  • Mi, 8. Juli 2020, 11:00-11:30 Uhr
  • Mi, 8. Juli 2020, 14:30-15:00 Uhr
  • Do, 9. Juli 2020, 8:15-8:45 Uhr
  • Fr, 10. Juli 2020, 8:15-8:45 Uhr
  • Fr, 10. Juli 2020, 11:00-11:30 Uhr

Die Termine und Abstracts zu den Vorträgen findest du hier.

Wo?

Die Vorträge finden mit bis zu 65 Personen im Hörsaal A statt. Zusätzlich kann man die Vorträge virtuell über einen OLAT-Kurs verfolgen. Leider dürfen wir den Link nicht veröffentlichen. Erfragen kann man ihn bei der Fakultätenstelle mit einer Mail an Fakultaet-MIP@uibk.ac.at

Wie kann deine Meinung einfließen?

Wir haben einen kurzen Feedbackbogen erstellt. Trage dort bitte unbedingt den Namen der Kandidatin/ des Kandidaten oder Datum und Uhrzeit des Vortrags ein, damit wir ihn richtig zuordnen können. Den Feedbackfragebogen findest du hier.

Studierende haben das Recht uniweit bei fast allen Entscheidungen eingebunden zu sein. So auch bei der Berufung eines neuen Professors/ einer neuen Professorin. Deshalb sind zwei von 12 stimmberechtigten Kommissionsmitgliedern Studierende. In dieser Kommission sind das Daniel und Lina. Weil sie die Studierenden, also euch vertreten wollen, orientieren sie sich bei den Diskussionen an eurem Feedback aus den Fragebögen. Je mehr Meinungen sie haben, desto besser können sie euch vertreten und desto stärker sind ihre Argumente. Deshalb freuen wir uns über alle, die uns ihre Meinung zu den Kandidat*innen sagen!

Was passiert in der Diskussion nach dem Vortrag? 

Nach jedem Lehrvortrag ist 10 Minuten Zeit um Fragen zu stellen. Prinzipiell kann man alles fragen. Wir wollen möglichst gut herausfinden, ob die Person gut erklären kann, ob sie eine Abschlussarbeit gut betreuen würde oder was sonst noch für die Lehre wichtig ist. Wenn man im Lehrvortrag etwas nicht verstanden hat, kann man noch mal nachfragen. Man kann aber auch nach allgemeinen Einstellungen oder Konzepten zur Lehre fragen. Mögliche Fragen wären:

  • Ich habe … nicht verstanden, könnten Sie das noch einmal erklären?
  • Ich bin im 2. Bachelorsemester, könnten Sie mir grob erklären, woran Sie forschen?
  • Können Sie uns Studierenden beim Berufseinstieg helfen?
  • Wie betreuen Sie Abschlussarbeiten?

Weitere Fragen? 

Du hast weitere Fragen zu den Lehrvorträgen? Dich interessiert allgemeiner, wie eine Berufungskommission abläuft? Du möchtest auch mal die Person sein, die abstimmen darf, wer als nächstes eine Professur bekommt? Dir brennt sonnst etwas auf dem Herzen? Denn melde dich bei uns: stv-physik-oeh@uibk.ac.at

Schreibe einen Kommentar