Rundmail 11.05.2022

Liebe Studierende!

nachfolgend ein Statusupdate eurer StV-Physik:

>> Spieleabend

Am 13.05.2022 werden wir ab 17:00 im ÖH Lernraum (im EG des Bauingenieurgebäude) zusammen mit der StV Mathematik und den Doktorand:innen und Postdocs von NYSE einen Spieleabend veranstalten. Während des Spieleabend geben die Erfinder:innen des Strategiekartenspiels „Seeker Chronicals“ eine Einführung in das Spiel und die wissenschaftliche Motivation hinter dem Spiel. Für die Weiterentwicklung sucht das Team von Seeker Chronicals noch weitere Beta-Spieler:innen, ihr habt also die außergewöhnliche Möglichkeit, die Zunkunft eines vielleicht einmal weltberühmten Spiels aktiv mitzugestalten.Wir haben darüber hinaus eine bunte Sammlung an Gesellschaftsspielen aus dem StV-Inventar für euch vorbereitet, ihr könnt auch gerne eigene Spiele mitbringen. Bitte meldet euch (https://forms.gle/w12jmE4bzU6ETGnF6 ) an, es gilt wie immer die 3G-Regel, diese wird auch ausnahmslos kontrolliert werden. Wir freuen uns über dein Kommen! Alternativmotivation: Für das leibliche Wohl ist in Form von Snacks und Getränken gesorgt!

>> Stammtisch der Physik und Mathematik

Aufgrund eures positiven Feedbacks bezüglich unseres ersten Stammtisches reservieren wir zusammen mit der StV Mathematik für euch an jedem ersten Freitag im Monat der Vorlesungszeit ab 19:00 einen Stammtisch in der Elfriede. Die nächsten Daten für unseren Stammtisch in diesem Semester wären also der 03.06.2022 und der 01.07.2022.

>> Phestl

Am 15.06.2022 findet das erste Mal seit 2019 das legendäre Physiker:innen Fest, kurz Phestl statt. Wir befinden uns hier noch in der finalen Planungsphase, das Datum steht aber bereits, merkt euch diesen Tag unbedingt vor! Euch erwartet neben hoffentlich vielen tollen Gesprächen mit euren Kommiliton:innen  tolle Musik, frisch gezapftes Bier, Grillgut und Stickstoffeis!

>> Beachvolleyball

Die FStVen NatWi-Technik und Technik haben unsere Idee vom Beachvolleyball aufgegriffen, das Angebot gilt nun für alle Studierenden der Technik und bietet euch damit neben dem sportlichen Vergnügen noch mehr Vernetzungsmöglichkeiten. Das Beachvolleyballspielen findet immer freitags von 13:00 – 15:00, beginnend diese Woche, statt. Details und Anmeldung über die nachfolgende Whatsapp-Gruppe https://chat.whatsapp.com/JIc5f0xMEmjEgieIG7pZCS

>> Vorträge und Veranstaltungen unserer Fakultät:

Physics Colloquium Summer 2022: Der Forschungsschwerpunkt Physik veranstaltet während des Semesters an ausgewählten Dienstagen um 17:15 Uhr im Hörsaal A das Innsbrucker Physics Colloquium. Wenn nicht anders angegeben, finden die Vorlesungen als Hybridvorlesung statt. Bitte beachtet, dass für den HS A die 3G-Regel gilt. Gelegentlich wird dem Colloquium ein Pre-Talk um 16.30 Uhr vorausgehen. Link zur WebConference: https://webconference.uibk.ac.at/b/eri-mlf-pmj-1fm, mehr Informationen und die Werbeposter findet ihr auf unserer Webseite!

Experimentelle Molekülphysik: In den nächsten Wochen werden Lehrvorträge von hochkarätigen Bewerber:innen der Laufbahnstelle „Experimentelle Molekülphysik“ gehalten, hier folgen noch mehr Informationen auf unserer Webseite. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Human-Computer-Interaction: Das Institut für Informatik macht auf die Vorträge im Rahmen des Besetzungsverfahrens der Tenure-Track-Stelle für „Human-Computer-Interaction“ aufmerksam. Das PDF mit einer chronologischen Auflistung und den Zugangslinks für die hybriden Vorträge ist *hier* verlinkt.

>> Praktika, offene Stellen und Forschungspreise:

>> Unser Wiki braucht dringend neue Inhalte

Unser Wiki muss aktuell gehalten werden und freut sich über alle möglichen Inhalte von Präsenz- und Hausübungsblättern, Skripten, Zusammenfassungen, euren Lösungsansätzen und natürlich vor allem Altklausuren. Die zehn fleißigsten Uploader:innen werden wir mit Freigetränken beim Phestl belohnen.

Viele Grüße,

Philipp, Annika, Tatjana, Barbara, Philipp und Benjamin