Rundmail 12.01.2022

Liebe Studierende!

nachfolgend ein Statusupdate eurer StV-Physik:

>> Vorstellung der Bachelorarbeitsthemen:

Die Informationsveranstaltung zu den Bachelorarbeitsthemen wird aufgrund der pandemischen Lage leider als reine Onlineveranstaltung stattfinden. Alle Informationen bekommt ihr zentral auf unserer Homepage unter https://stv-physik.at/bachelor-und-Masterarbeitsthemen-2022 . Dort findet ihr bereits jetzt den Zeitplan der Veranstaltung und eine Übersicht mit allen Arbeitsgruppen nach Instituten gegliedert. Auch den Link zum Konferenzraum und alle Präsentationen, die wir bekommen, werden wir hier einstellen. Falls wir aufzeichnen dürfen, werden wir den Link auf dieser Seite einstellen.

>> Webseite und Wiki:

Unsere Webseite ist umgezogen, wir haben ab sofort eine neue Domain: https://stv-physik.at/. Mit Ausnahme des Wikis ist der Umzug bereits voll abgeschlossen. Da wir das Wiki mit all seinen mehreren Tausend Dateien manuell übersiedeln müssen, dauert das ganze seine Zeit. Bis der Umzug abgeschlossen ist habt ihr aber noch Zugriff auf das alte Wiki.

Unser Wiki auf der neuen Webseite haben wir deutlich übersichtlicher gegliedert, es sind auch diverse neue Inhalte hinzugekommen. Um die Belegung von interdisziplinären Kursen zu erleichtern, haben wir euch auch die Wikis anderer StVen zentral verlinkt. Unter „Aufzeichnungen“ findet ihr einerseits die Aufzeichnungen von Veranstaltungen und andererseits auch eine Sammlung aller auf YouTube verfügbaren Lehrveranstaltungen. Unter „Uploadmöglichkeiten“ könnt ihr eure Dateien noch einfacher als je zuvor mit einem Uploadformular für PDFs hochladen und unser Wiki weiterwachsen lassen. Hier hat unser freiwilliger Mitarbeiter Claus Schwendinger wirklich Großartiges geleistet.

Ihr müsst euch, um auf das Wiki und alle Webseiteninhalte zugreifen zu können, bitte auf der neuen Webseite noch einmal neu registrieren. Das hilft uns dabei, Altlasten loszuwerden. Verwendet auch für die neue Webseite bitte immer Chrome als Browser, vor allem Safari zeigt von unserer Webseite (wie auch auf vielen anderen Seiten) nicht alles vollständig an.

>> Gönnt uns ein Abo:

Falls ihr uns noch nicht auf Instagram https://www.instagram.com/stvphysik_uibk/?hl=de und auf  YouTube https://www.youtube.com/channel/UCJ9Y9YhGz5YWFFd40yWwwlQ folgt, so holt dies bitte schleunigst nach! Auf YouTube brauchen wir 100 Abonnent:innen, um unseren Account-Link aufhübschen zu können, du kannst uns also auch gerne mit deinen Fake-, Bot oder Spamaccounts abonnieren. Also, um es auf Influencer-Deutsch zu sagen, gönnt uns ein Abo!

>> Prüfungskalender und Veranstaltungskalender:

Unsere Fakultät hat einen Prüfungskalender programmiert, ihr könnt diesen unter https://stv-physik.at/kalender/ finden. Ebenfalls auf dieser Seite findet ihr unseren Google-Kalender, den wir ab dem kommenden Semester zu einem reinen Veranstaltungskalender inklusive der lehrveranstaltungsfreien Tage umfunktionieren werden.

>> Umfragen:

Falls noch nicht erledigt, würden euch bitten, die Umfrage zur anstehenden Curriculumsreform auszufüllen: https://forms.gle/8UTZcjsizkhtJqkg9. Alle Erstsemestrigen würden wir bitten, folgende Umfrage zum Mentoringprogramm auszufüllen: https://forms.gle/f6R9AkMsLUvYimwb6 

Es stehen außerdem zwei weitere Umfragen zu Preisen für Lehrende an, nämlich zum Lehreplus! Preis und Ars Docendi. Die Links dazu stellen wir spätestens Mitte nächster Woche auf unserer Homepage unter „Rundmails & Updates“ ein und schicken euch diese außerdem in alle größeren WhatsApp-Gruppen.

>> Verleihservice:

  • Bücherverleih: Wir haben unseren Buchbestand inventarisiert, ihr findet alle Bücher, die ihr bei uns ausleihen könnt, unter: https://stv-physik.at/buecherliste/
  • Webcams: Die Kollegen der StV-Mathematik haben einige Webcams von Logitech angeschafft, die ihr für Prüfungen oder auch einfach so ausleihen könnt. Falls ihr Interesse habt, meldet euch bitte direkt unter stv-mathematik@oeh.cc
  • Prüfungskits: Falls Du für eine Prüfung einen Taschenrechner, Zirkel oder ein Geodreieck brauchst, kannst du diese Hilfsmittel bei uns ausleihen.

>> Arbeitsangebote:

Es sind wieder einige PhD- und Postdocstellen verfügbar, vielleicht ist genau dein Traumjob dabei:

Beste Grüße,

Philipp, Annika, Tatjana, Barbara, Philipp und Benjamin

Schreibe einen Kommentar